Organisation und Struktur

Die Landesgeschäftsstelle (LGS) hat ihren Sitz im Alfred-Dregger-Haus in Wiesbaden und ist für die Erledigung einer Vielzahl von Aufgaben zuständig. Sie arbeitet dem Landesvorstand zu, koordiniert die Korrespondenzen und Wahlkämpfe des Landesverbandes, pflegt den Kontakt zum Bundesverband sowie anderen Verbänden und steht den JUlern in ganz Hessen bei allen Fragen, aber auch Anregungen sowie Kritik zur Verfügung. Entsprechend diesem umfassenden Auftrag kann hier nur ein Ausschnitt über die tägliche Arbeit gegeben werden.

Die LGS wird von Landesgeschäftsführer Christian Eckhardt geleitet. Christian zur Seite steht seit März 2018 Katharina Storck als Organisationsreferentin. Komplettiert wird das Team seit März 2017 durch Daniel Georgi als studentischer Mitarbeiter für den Bereich Grafik und Social Media.

Ihr könnt die Landesgeschäftsstelle von Montag bis Freitag telefonisch unter 0611 / 37 90 97 oder per E-Mail unter ju@ju-hessen.de erreichen.


Veranstaltungen und Projekte

Eine der Kernaufgaben der Landesgeschäftsstelle ist die organisatorische, finanzielle und kreative Abwicklung von Veranstaltungen und Projekten.

Hessentag in Rüsselsheim am Main Warm, schön, Rüsselsheim. So oder so ähnlich könnte man die Tage in der Hessentagsstadt bezeichnen. Die traditionelle Präsenz auf dem Hessentag vom 9. bis 18. Juni 2017 wurde von dem örtlichen Stadtverband
der Jungen Union Rüsselsheim am Main um ihren Vorsitzenden Luca Karger sichergestellt. Mit einem Besuchsprogramm hochkarätiger Politiker sowie einem Getränkeausschank und Glücksrad konnte während des Hessentages für die JU geworben werden. Zahlreiche Mitglieder aus dem Landesvorstandes und aus anderen Bezirks- und Kreisverbänden halfen bei Standdiensten und schufen so die Verbindung zwischen ausrichtendem Stadtverband und dem Landesverband.

Tür-zu-Tür-Wahlkampf mit connect17
Der Bundestagswahlkampf stand ganz im Zeichen des Tür-zu-Tür-Wahlkampfes und die hessische Bilanz kann sich sehen lassen. 20 Schulungstermine in Hessen, rund 400 geschulte Freiwillige, 465 Unterstützer und 103.700 geklopfte Haustüren. Die aktivsten Haustürwahlkämpfer klopften an über 3.000 Türen in ihrem Wahlkreis. Aufgabe der Landesgeschäftsstelle war die Koordination mit dem connect17-Team in Berlin und die Unterstützung der Tür-zu-Tür-Beauftragten und Freiwilligen in den Verbänden. Ob selbstständig und individuell oder in zentralen und koordinierten Aktionen, die Verbände der Jungen Union haben dem Haustürwahlkampf erst richtig Schwung verliehen und dominierten immer unter den zehn fleißigsten Türöffnern in Hessen! Ein unglaublicher Einsatz! Dafür sagen wir 103.000-mal Danke!

Bundestagswahl
Auch neben dem Haustürwahlkampf haben die 26 Kreisverbände der Jungen Union in den 22 Wahlkreisen zur Bundestagswahl
wieder einmal einzigartige Wahlkampf-Power bewiesen. Die Landesgeschäftsstelle war auch in diesem Wahlkampf wieder mit einem Wahlkampfmobil in ganz Hessen unterwegs und unterstützte wo sie konnte. Mit einer Postkartenserie zu den Themen Arbeit, Bildung und Digitalisierung ist es gelungen für die Positionen der Jungen Union zu werben und vor allem Jungwähler auf die Bundestagswahl aufmerksam zu machen.

Deutschlandtag in Dresden
Der Deutschlandtag 2017 fand in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Mit der Dresdner Erklärung wurde sich kritisch mit dem Ergebnis der Bundestagswahl auseinandergesetzt und Forderungen der jungen Generation an die neue Bundesregierung, als auch eine innerparteiliche Erneuerung formuliert. Darüber hinaus stand das Thema Europa mit der Verabschiedung des Leitantrages „Das Europäische Haus zukunftsfest machen“ im Mittelpunkt. Wie schon in den vergangenen Jahren prägte die Junge Union Hessen die inhaltliche Ausrichtung des Deutschlandtages. Insgesamt wurden 33 allgemeine Anträge eingereicht, die mehrheitlich durch die Delegierten angenommen wurden.

Landesausschuss in Hofheim am Taunus
Start-ups und Digital Economy - mit diesen beiden spannenden Themen beschäftigte sich der Landesausschuss am 4. November in Hofheim am Taunus. Nach einem Impulsvortrag von Dr. Andreas Nick MdB (Ausschuss „Digitale Agenda“) berichteten drei Gründer aus der Praxis und erklärten, wo die Politik ansetzen kann, um die Voraussetzungen für Start-ups weiter zu verbessern. Ihre Anregungen flossen in den Leitantrag „Start-ups verantwortungsvoll unterstützen und die Digital Economy vorantreiben“ ein, der mit wenigen Änderungen einmütig beschlossen wurde.

30 Jahre LÖWENMAUL in Gießen
Stolz blickt die Junge Union Hessen auf 30 Jahre LÖWENMAUL zurück. Seit 1987 ist das LÖWENMAUL das Mitgliedermagazin von Mitgliedern für Mitglieder der Jungen Union Hessen. Als Nachfolger des „Renner“ setzte sich der Name in einem Mitgliederentscheid durch. Inhaltlich und äußerlich entwickelte sich das Magazin in den vergangenen 30 Jahren
immer weiter. Zahlreiche Mitglieder arbeiteten von Beginn an in der LÖWENMAUL-Redaktion mit. Mit einem Festakt im Forum Volksbank in Gießen wurde das Jubiläum am 18. November 2017 gefeiert – die Festrede hielt der renommierte Kolumnist und
Bestsellerautor Jan Fleischhauer und die ehemaligen Chefredakteure ließen gemeinsam mit ihren Gästen die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Alles Gute LÖWENMAUL – auf die nächsten 30 Jahre!

Kreisvorstandskonferenz und Landesausschuss in Bad Hersfeld
Die diesjährige Kreisvorstandskonferenz wurde als Landesausschuss mit erweitertem Einladungskreis durchgeführt. Mit der
Beratung und Beschlussfassung des Jungwählerprogramms zur Landtagswahl wurde der Startschuss in das Landtagswahljahr 2018 gegeben. Zudem wurde das Konzept der Kreisvorstandskonferenz optimiert und die Workshops deutlich ausgeweitet. Die
Teilnehmer konnten sich so mit den Themen Pressearbeit, Ländlicher Raum, Mitgliederwerbung und Social Media viel intensiver als bisher auseinandersetzen.

Skifreizeit in Schladming
Nach der Skifreizeit 2016 fand auch 2018 wieder eine viertägige Skifreizeit bei unseren Freunden der Jungen Volkspartei (JVP) Steiermark in Schladming statt. Dank der tollen Organisation unseres Freundes Matthias Huber kam es zu einem regen Austausch zwischen den JU-Mitgliedern aus Hessen und Vertretern der JVP Steiermark. Die 1. Schladminger Vizebürgermeisterin Elisabeth Krammel berichtete bei einem Abendessen aus der Stadtpolitik und über die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026. Darüber hinaus begleiteten Stephan Kirchgasser (JVP/ÖVP Schladming), Viktor Gugganig (Bezirksobmann der JVP Liezen), Sarah Spitzer (Bezirksobfrau der JVP Leoben) und Stephan Schneider (Landesgeschäftsführer der JVP Steiermark) einzelne Programmpunkte. Natürlich kam der Spaß beim Ski- und Snowboardfahren, beim Nachtrodeln oder bei Auffe aufn Berg im Siglu nicht zu kurz.

Straßburgfahrt
Auf Einladung unseres Europaabgeordneten Thomas Mann hatten 50 JU-Mitglieder am 18. und 19. April 2018 die Möglichkeit, an einer zweitägigen Fahrt nach Straßburg inklusive des Besuchs des Europäischen Parlaments teilzunehmen. Binnen weniger Stunden waren alle Plätze restlos vergeben. Vielen Dank an Herrn Mann für die Einladung, die interessanten Einblicke in die europäische Politik und den spannenden Austausch.


Arbeit des Landesvorstandes

Klausurtagung des Landesvorstandes
Knapp zwei Wochen nach dem Landestag konstituierte sich der neugewählte Landesvorstand auf einer zweitägigen Klausurtagung am Rande des Hessentages in Rüsselsheim am Main. Neben einigen Personalentscheidungen, der Verteilung aller 105 Beschlüsse und der 15 verwiesenen Anträge des Landestages, wurden die Jahresplanung und die inhaltlichen Schwerpunkte beschlossen.

Gedankenaustausch mit dem CDU-Landesvorsitzenden Volker Bouffier MdL
Zum Gedankenaustausch hat sich der Landesvorstand mit dem CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Volker Bouffier, getroffen. In der inhaltlichen Debatte ging es neben der Arbeit der schwarz-grünen Landesregierung auch um die Koalitionsoptionen nach der Bundestagswahl, den möglichen Einfluss von fremden Mächten auf den Wahlkampf, das Landgestüt in Dillenburg und den ländlichen Raum.

Gedankenaustausch mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V.
Schuldenstand abbauen, Haushaltsspielräume nutzen, Digitalisierung vorantreiben und Arbeitszeit modernisieren: Das waren unter anderem die Themen, zu denen sich unser Landesvorstand mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) in Frankfurt am Main zum Meinungsaustausch getroffen hat. Die VhU vertritt als Dachverband die Interessen der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände und ihrer Mitgliedsunternehmen.

Jungwählerprogramm zur Landtagswahl
Bereits nach der Sommerpause richtete sich die Arbeit der Landesvorstandsmitglieder auf die Erstellung eines Jungwählerprogramms zur Landtagswahl aus. Unter der Koordination von Mathias Völlger entstand nach zahlreichen Telefonkonferenzen und Abstimmungsrunden ein inhaltlich starker Programmentwurf, der in 11 Themengebieten mit 100 konkreten Punkten zu allen zentralen Fragen des gesellschaftlichen Lebens konkrete Forderungen stellt und dabei die Interessen der jungen Generation in den Fokus rückt. Die Schwerpunkte des JU-Programms, das schließlich auf dem Landesausschuss in Bad Hersfeld beschlossen wurde, sind die Digitalisierung, die Förderung des ländlichen Raums und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenlebens.


Service für Verbände

Tipps und Nützliches für die Verbandsarbeit
Auf www.service.ju-hessen.de sind gebündelt viele Hinweise und Services der Landesgeschäftsstelle für Eure Arbeit vor Ort online eingestellt: FAQ, unser Design-Handbuch mit dem Corporate Design der Jungen Union Hessen sowie zahlreiche Design-
Vorlagen, wichtige Dokumente wie unsere Satzung und das Finanzstatut sowie Links und vieles mehr.

Werbemittelshop
Die Werbemittel werden bei unserem Logistik-Dienstleister, der Firma Atrikom aus Ginsheim-Gustavsburg, gelagert und von dort versendet. Durch das Verfahren ist eine Lieferung im Regelfall innerhalb von 48 Stunden gewährleistet. Über den Webshop kann jeder Verband die Werbemittel bestellen und die Kontrolle der Bestände ist für die Landesgeschäftsstelle effizient
möglich: www.shop.ju-hessen.de

Fördermittel für JU-Aktionen
Der Landesverband bietet mit den Fördermitteln für Bezirksverbände (RiLBV) und für Kreis-, Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbände (RiLSA) Möglichkeiten für Verbände an, sich Bildungsmaßnahmen unterstützen zu lassen. Die Richtlinien findet Ihr als Anlage im Finanzstatut der Jungen Union Hessen.

Perfektes Equipment: Canvassingausstattung
Ihr benötigt ein Roll-Up, ein Banner oder ein Beachflag im JU-Design? Wir bieten Euch eine günstige Ausstattung für Eure Verbände an. Die Gestaltung im JU-Design übernehmen wir für Euch. Informationen zum Bestellablauf und den Preisen findet Ihr auf unserer Website in einer kompakten Broschüre.

Website-Baukasten für Verbände
Der Landesverband bietet für alle Verbände der Jungen Union Hessen einen kostenlosen Website-Baukasten an, mit dem jeder ohne Vorkenntnisse für seinen JU-Verband eine moderne und stylische Website bauen kann. Das Design ist an dem Look der Jungen Union Hessen angelehnt und schafft so eine breite Wiedererkennung der JU im Web. Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Website. Die Registrierung erfolgt über www.ju-hessen.de/registrierung/.

Online-Beschlusstool
Alle Beschlüsse der Jungen Union Hessen können unter www.beschluesse.ju-hessen.de eingesehen werden. Damit können alle Verbände und Mitglieder die aktuellen Beschlusslagen transparent einsehen. Außerdem ist das Beschlusstool eine Hilfe bei der Erstellung von Anträgen für die Landestage.

Antragstool „AntragsLöwe“
Der AntragsLöwe ist das neue Antragsverwaltungstool der Jungen Union Hessen, das speziell für den JU-Landestag, den JU-Landesausschuss oder anderweitige Veranstaltungen sowie Programmdiskussionen entwickelt wurde. Es hilft, Allgemeine Anträge, Änderungsanträge zu Grundsatzanträgen oder satzungsändernde Anträge übersichtlich, nutzerfreundlich und effizient darzustellen. Der AntragsLöwe kam zu diesem Landestag erstmals zum Einsatz. Unsere Landestage werden mit dem ausschließlich digitalen Einladungswesen und dem neuen Antragsverwaltungstool damit moderner und digitaler.


Öffentlichkeitsarbeit

Mitgliedermagazin LÖWENMAUL
Das LÖWENMAUL erscheint viermal im Jahr und berichtet über Neuigkeiten aus den Verbänden und des Landesverbandes.
Jedes Mitglied erhält das LÖWENMAUL kostenlos per Post. Passend zum 30. Geburtstag des LÖWENMAULS haben wir das Heft weiterentwickelt. Das Titelbild wirkt jetzt aufgeräumter und fokussierter. Zudem wurde das Inhaltsverzeichnis überarbeitet, die Seitenstruktur verbessert und den Texten eine Schriftkur verpasst. Auch in Zukunft werden wir das LÖWENMAUL weiterentwickeln und freuen uns über Euer Feedback an loewenmaul@ju-hessen.de.

Neues aus den Arbeitskreisen
Mit neun Arbeitskreisen ist die inhaltliche Arbeit auf Landesverbandebene breit gefächert. Alle Termine und Veranstaltungen
der Arbeitskreise sind aktuell auf unserer Website unter Termine einsehbar. Zusätzlich wird immer freitags der Newsletter „Neues aus den Arbeitskreisen“ versendet, der ebenfalls auf unserer Website abonniert werden kann.

Soziale Netzwerke
Facebook, Twitter & Co. werden von der Landesgeschäftsstelle dazu genutzt, Aktionen und Veranstaltungen anzukündigen bzw. mit Fotoberichten eine interessante Perspektive zu geben. 4.269 Personen haben derzeit unsere Facebook-Seite geliked und 4.178 Personen sie abonniert. Parallel wird von der LGS – vor allem während Veranstaltungen – Twitter verwendet. Auch dort zeigen sich leichte Tendenzen nach oben – inzwischen sind es über 2.161 Follower, die die Tweets der Jngen Union Hessen lesen.
Dem Instagram-Account folgen aktuell 1.255 Personen.

Pressearbeit
Die aktive Pressearbeit der Jungen Union Hessen erfolgt durch die Einbringung von Landesvorstandsmitgliedern, insbesondere der Referenten zu ihren Zuständigkeitsgebieten. Seit dem 97. Landestag wurden insgesamt 47 Pressemitteilungen verschickt. Die Übersicht entnehmt Ihr der beigefügten Tabelle.


Ausblick

In den nächsten Monaten konzentriert sich die Arbeit für und mit den Verbänden auf die Mitgliederwerbung und die Wahlkampfvorbereitung der Landtagswahl am 28. Oktober 2018. Mit Max Schad als JU-Spitzenkandidat und Michael Ruhl wird die Junge Union Hessen dafür kämpfen, mit zwei hervorragenden Direktkandidaten im Hessischen Landtag vertreten zu sein und somit der jungen Generation wieder eine wichtige Stimme zu geben. Weitere feststehende Veranstaltungen in diesem Jahr sind der Deutschlandtag vom 5. bis 7. Oktober 2018 in Kiel und der nächste Landesausschuss am 24. November 2018.
Unser besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr unserem Landesvorsitzenden Stefan, dem Landesschatzmeister Torben, dem gesamten Landesvorstand und allen Mitgliedern in den Verbänden für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die gelungenen Aktionen und Veranstaltungen.

Danke sagen möchten wir auch Randy Uelman, der die Landesgeschäftsstelle nach einer Personalvakanz wenige Wochen vor dem 97. Landestag kurzfristig unterstützt hat und dann über neun Monate als Organisationsreferent tätig war. Ebenfalls danken wir Philipp Despot für die tolle Unterstützung im Bereich Gestaltung und Social Media.

Wir freuen uns auf den Landestag 2018 in Frankfurt am Main!

Eure Landesgeschäftsstelle

Christian, Katharina und Daniel